stuttgarter_staeffele-1Kann Wandern in der Stadt auch für Läufer interessant sein? In Stuttgart schon! Bestes Beispiel: Die Stuttgarter Stäffelestouren von Oliver Mirkes vom Anbieter wanatu.de! Das Angebot gibt es seit August 2012 und wurde Anfang diesen Jahres auf nun insgesamt vier kulturelle, spannende und "sportliche" Touren erweitert.

 

Begonnen hatte alles mit einer wegen schlechten Wetters abgesagten Bergtour. Alex und Oli, beides Bergwanderführer überlegten sich eine sportliche Alternative. Die Idee der Stuttgarter Stäffele gab es schon länger in unseren Köpfen nur immer wieder wurden sie verschoben. Wir wollten eine Herausforderung, und das bedeutet bei uns immer lange Touren mit vielen Höhenmetern. Also verbanden wir die Stuttgarter Straßen und Treppenanlagen auf der Karte so geschickt miteinander, dass wir eine vollständige Stadtumrundung laufen konnten. Mit dem entscheidenden Merkmal, dass so viele Stäffele als möglich benutzt werden sollten. Als Ergebnis kamen einige Beindruckende Zahlen heraus. 47km, knapp 13000 Stufen und über 2000 Höhenmeter jeweils im Auf- und Abstieg. Reine Gehzeit, 11 Stunden. :-)

 

Nun, so lange Touren sind natürlich (noch) nicht im Programm. Der Gast hat die Wahl zwischen den vier Hauptgebieten Stuttgarts. Die Stadtbezirke Nord, Ost, Süd und West. Jede Tour vereint das Laufen über Stäffele, ansonsten sind sie vom Charakter völlig verschieden. So ist zum Beispiel die Tour vom Hauptbahnhof zur Weißenhofsiedlung eher kulturell geprägt, während die Westtour vom Vogelsang hoch zu Stuttgarts höchstem Berg dem Birkenkopf, besser bekannt als "Monte Scherbelino" den Naturcharakter der Stadt zeigt.

 

logo_staeffeles-tourenBei wanatu.de hat man sich auf Individualwanderer eingestellt. Auch bei den Stuttgarter Stäffelestouren ist das der Fall. Und so können bereits kleine Gruppen ab 4 Personen ihren ganz individuellen Termin vereinbaren. Das Programm wird stetig erweitert und wer weiß, vielleicht findet der eine oder andere Interesse daran diese Stäffelestouren als Stäffeles-Jogg machen zu wollen.

Infos zum Anbieter und den Touren findet ihr bei Wanatu.

© 2006 - 2017 Laufen-in-Stuttgart.de

Nächste Läufe

Keine Termine
Zum Seitenanfang